Pressemitteilung :

Branddirektion Odenwald stellt Spezialeinheit Absturzsicherung in Dienst

Nachdem am 31.03.2007 der 2. Lehrgang Absturzsicherung im Odenwaldkreis erfolgreich abgeschlossen werden konnte, und nun mit den bereits ausgebildeten Kameraden des 1. Lehrganges und den Teilnehmern des Seminars Absturzsicherung an der Landesfeuerwehrschule in Kassel genügend Personal zur Verfügung steht,

wird zum 01.April 2007 die Spezialeinheit Absturzsicherung in Dienst gestellt. Kreisbrandinspektor Horst Friedrich stellte in seiner Rede nochmals fest, wie wichtig eine solche Einheit in jeden Landkreis ist, er erinnerte an Einsätze bei Sturmschäden oder hohen Schneelasten auf Dächern. Alarmiert wird die Einheit vorerst über die Zentrale Leitstelle des Odenwaldkreises via Handy-Alarm. Als erste Einheit soll die zuständige Gemeinde der Einsatzstelle tätig werden, ergänzt wird diese durch die so genannte Unterstützungseinheit der nächsten Absturzsicherungswehr mit Hubrettungsfahrzeug ( i.d.R. DLK ) und dem 2. Team zur Sicherung.

In seinen Worten danke KBI Friedrich dem Ausbilder und Leiter der Spezialeinheit Absturzsicherung, Kreisausbilder Gunter Schneider aus Erbach und wünschte der gesamten Mannschaft gutes Gelingen und stets unfallfreies Arbeiten in Höhen und Tiefen.

Unter-Ostern , den 01. April 2007

Branddirektion Odenwald