18 | 12 | 2017
Hauptmenü
Besucherzähler
Heute146
Gestern128
Woche146
Monat2898
Gesamt1024027

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online

Ausbildung für das Personal Absturzsicherung am 24.05.2016

Am Dienstag, den 24.05.2016 fand eine Ausbildung für das ausgebildete Personal in der Absturzsicherung statt.
Nach einer kurzen Grundausbildung mit den Punkten Geräte- und Knotenkunde stand eine Übung auf dem Programm. 
Thema war der Sicherungsvorgang bei Arbeiten eines vorgehenden Trupps auf einer Dachseite über die gegenüberliegenden
Dachseite vom Boden aus. Problematisch war hierbei das kein Sichtkontakt zwischen dem vorgehenden Trupp und dem 
Sicherungstrupp bestand, und alle Sicherungsarbeiten über Funk abgesprochen werden mussten.
Zuerst mussten von der Sicherungsseite zwei Halteleine über das Dach auf die Seite von der der Trupp mittels tragbarer Leiter
aufs Dach aufstieg geworfen werden. Damit konnten die beiden Kernmanteldynamikseile übers Dach gezogen werden. 
Als Festpunkt diente hier ein Fahrzeug ( DLK ). Eine Sicherung erfolgte über die Felge , die andere über einen Schäkel.
Nach erfolgter Sicherung konnte der Trupp über eine tragbare Leiter auf das Dach aufsteigen um dort arbeiten auszuführen.
Die Übung verlief erfolgreich und es konnten in der Nachbesprechung wichtige Informationen und Erfahrungen für solch 
einen eventuellen Einsatzfall heraus gearbeitet werden.