Ehrenrunden auf dem Parkett als Dankeschön für Hilfeleistung

Feuerwehrball in der Odenwaldhalle mit Rückblick und Ehrungen

Michelstadt. Ein Dankeschön für immerwährende Einsatzbereitschaft war auch am Samstag wieder der Jahresball der Freiwilligen Feuerwehr. Neben den Mitgliedern aus den eigenen Reihen und den Stadtteilwehren waren auch Kameraden aus Erbach zum Tanzvergnügen in die festlich herausgeputzte Odenwald gekommen. Sie alle begrüßte Stadtbrandinspektor Gerd Beller ebenso herzlich wie die Landtagsabgeordnete Judith Lannert, Bürgermeister Ruhr, Stadtverordnetenvorsteher Dieter Müller, Kreisbrandinspektor Horst Friedrich und die aus Rumilly anreisten Mitglieder des Partnerschaftsausschusses. Wie immer nahm Stadtbrandinspektor Beller die Gelegenheit zu einem kurzen Rückblick auf die Hilfeleistungen in dem zu Ende gehenden Jahr wahr. Stark gefordert gewesen seien die Einsatzkräfte schon im Januar, wo der Orkan Kyrill große Schäden angerichtet habe. So hätten nicht nur die Strasse von Eulbach nach Würzberg von umgestürzten Bäumen befreit werden müssen,, auch sei es erforderlich gewesen, für die an der Heimfahrt gehinderten Bürger des Höhenstadtteiles bis zur Wiederöffnung der Strasse ein  Unterkommen in den warmen Räumen des Feuerwehrstützpunktes zu schaffen. Neben den mehr als 160 Einsätzen und rund 40 Brandschutzwachen hätten die regelmäßigen Übungen, Lehrgänge sowie die Geräte- und Fahrzeugwartung ein hohes Maß an Ehrenamtlichkeit erfordert. Obwohl nach erfolgreicher Hilfeleistung ein Dankeswort oft ausbliebe, werde die Wehr auch in Zukunft Schutz und Hilfe bieten. Die Wehren im Stadtbereich seien nicht nur gut ausgebildet, sondern auch mit modernem Gerät ausgestattet. Auch Bürgermeister Ruhr sprach den guten Ausbildungsstand der Wehr an. Wer permanent einsatzbereit sei, habe allen Grund, auch zünftig zu feiern. Stadtverordnetenvorsteher Dieter Müller stellte die Freiwilligkeit in den Blickpunkt, und auch Judith Lannert (MdL) versicherte, wenn es gelte, an der Seite der Blauröcke zu stehen. Kreisbrandinspektor Horst Friedrich bezog sich auf das große Aufgabenspektrum der Michelstädter Wehr, dankte aber auch  seinem Stellvertreter Gerd Beller für dessen unermüdlichen Einsatz. Gemeinsam zeichneten Bürgermeister Reinhold Ruhr, Stadtverordnetenvorsteher Dieter Müller, Stadtbrandinspektor Gerd Beller und Kreisbrandinspektor Horst Friedrich langjährige und verdiente Mitglieder aus. Eine Ehrenurkunde für 60jährige Wehrzugehörigkeit erhielt Fritz Germann. Für seine 40jährige aktive Musiker-Tätigkeit erhielt Franz Kirsch  Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Gold und das Feuerwehrehrenzeichen der Stadt Michelstadt in Gold. Mit dem  städtischen Feuerwehrehrenzeichen in Silber fand die 25jährige Einsatzbereitschaft von  wurden Ortwin Fischer, Thomas  Müller und Walter Seel ihre Würdigung. Zu Löschmeistern befördert wurden Johannes Allmann, Michael Tretter, Melanie Böttcher-Göttmann und Christina Kraft. Für ihr 15jährige Diensttreue erhielten Stefanie Theilig und René Groll das Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Bronze.

Nach das Spielleuteorchester unter Leitung von Eberhard Merten für den schmissigen Aufgalopp gesorgt hatte, spielte die „Modern Sound Band“ für alle Altersstufen fleißig zum Tanz auf.

Foto: Bürgermeister Reinhold Ruhr (v.l.), Stadtbrandinspektor Gerd Beller und Stadtverordnetenvorsteher Dieter Müller
überreichten Fritz Germann (4.v.l.) für 60jährige Wehrzugehörigkeit eine Ehrenurkunde. Das Ehrenzeichen für Hessische
Feuerwehrmusiker in Gold und das Feuerwehrehrenzeichen der Stadt Michelstadt in Gold für 40jährige Spielmannszug-
Treue erhielt Franz Kirsch (5. v. l.). Über ihre 25jährige aktive Wehrzugehörigkeit und das ihnen überreichte Feuerwehr-
ehrenzeichen der Stadt Michelstadt in Silber freuten Thomas Müller, Walter Seel und Ortwin Fischer (rechts).

(Text und Foto: Ernst Schmerker)