Fussballer Ausflug 2013

Ausflug der Feuerwehr-Fußballer 2013

Schon fester Bestandteil im Dienstplan ist der, alle zwei Jahre stattfindende, Wochenendausflug der Helfer und Fußballer des jährlichen Hallenturnieres.

Dieses Jahr führte uns die Tour vom 03. - 04.08.13 in das Ruhrgebiet, genauer gesagt nach Dortmund und Bochum. In Dortmund besuchten wir dieneue Feuerwache 1. Wir erhielten eine Führung durch die Fahrzeughalle, sowie durch das restliche Gebäude, wie Kantine und Leitstelle.

Außerdem wurde uns der dort stationierte ELW-3 ausführlich erklärt.

Im Anschluss fuhren wir in die Stadtmitte um dort Currywurst zu essen und uns auf dem „Alten Markt“ mit einem kühlen Getränk zu entspannen.

Am Nachmittag ging es in das Bergbaumuseum nach Bochum. Hier fuhren wir mit einem Aufzug 17m in die Tiefe, um das große Anschauungsbergwerk zu besichtigen. Unten angekommen konnten wir Tunnelfräser, Bohrwagen, Bohrhammer, diverse Bahnen, sowie ein Grubenfahrrad sehen.

Nach dem Rundgang fuhren wir mit dem Aufzug auf die 50m hohe Plattform des Fördergerüsts „Germania“ hinauf und staunten über das sehr grüne Ruhrgebiet.

Für das Abendessen hatten wir einen Tisch in der Paulaner Botschaft in Bochum reserviert. Im Anschluss zogen wir durch die Straßen des Kneipen- und Barviertels „Bermudadreieck“.

Am Sonntag traten wir nach dem Frühstück wieder die Heimreise in den Odenwald an.