10 | 12 | 2018
zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 569 mal gelesen
Kurzbericht: F3, Scheunenbrand
Einsatzort: Langen-Brombach, Oberdörfer Straße
Alarmierung : Alarmierung per MI-MICH

am 07.08.2018 um 23:37 Uhr

alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Michelstadt
Feuerwehr Höchst
Feuerwehr Brombachtal Zug 1
Feuerwehr Brombachtal Zug 2
Feuerwehr Reichelsheim

Einsatzbericht:

Während einige Karmeraden von uns noch in Sensbachtal beschäftigt waren wurde der Rest um kurz nach halb 12 zu einem Scheunenbrand in Langen-Brombach alarmiert.

Anfänglich war ein F2 (mittlerer Brand) angenommen, weshalb zunächst nur unsere Drehleiter zusammen mit einem Begleit-Löschfahrzeug alarmiert wurde. Kurz nach der ersten Alarmierung wurde von der Einsatzleitung das Stichwort auf F3 (Großbrand) erhöht, was eine Komplettalarmierung der Michelstädter Kernstadt nach sich zog. Direkt nachdem unser Tanklöschfahrzeug in Sensbachtal den Einsatz beendet hatte rückte es nach Langen-Brombach nach.

Direkt nach dem Eintreffen positionierten wir unsere Drehleiter so, dass wir das an die Scheune angrenzende Wohnhaus vor den Flammen abschirmen konnten, um so weiteren Schaden zu verhindern. Unser Löschfahrzeug sorgte für die Wasserversorgung mit dem verbauten Tank, bis die Löschwasserversorgung aufgebaut war.

Durch das schnelle Reagieren der Brombachtaler Wehren und das Hinzufügen von Schaummittel in das Löschwasser konnte der Brand recht schnell unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch brannte die aus Holz bestehende Scheune fast komplett aus.

Eine weitere Drehleiter aus Höchst unterstützte bei den Löscharbeiten und die Reichelsheimer Wehr sorgte mit ihrem Gerätewagen-Atemschutz für Nachschub an Atemschutzgeräten. Außerdem wurden die Wasserförderkomponenten aus Höchst und Groß-Umstadt zur Sicherstellung der Wasserversorgung alarmiert.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an, sodass nach einer kleinen Stärkung an der Einsatzstelle unser Einsatz gegen 03:00 Uhr beendet werden konnte. Die Wehren aus Brombachtal blieben weiterhin vor Ort um die Brandwache durchzuführen.

Bitten melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen
Brand vom 07.08.2018  |  (C) Feuerwehr Michelstadt (2018)Brand vom 07.08.2018  |  (C) Feuerwehr Michelstadt (2018)Brand vom 07.08.2018  |  (C) Feuerwehr Michelstadt (2018)Brand vom 07.08.2018  |  (C) Feuerwehr Michelstadt (2018)
Brand vom 07.08.2018  |  (C) Feuerwehr Michelstadt (2018)Brand vom 07.08.2018  |  (C) Feuerwehr Michelstadt (2018)