KdoW

Als Ersatz für einen BMM 525i von 2009 übernahmen wir im Mai 2021 den neuen KdoW vom Typ VW Tiguan in den Einsatzdienst. Zur Fahrzeugausstattung zählen Allradantrieb, LED-Hauptscheinwerfer, Navigationssystem, Einparksensoren, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und ein 7-Gang-Automatikgetriebe. Die Beladung besteht aus einem Fahrzeugfunkgerät (MRT), einem Handfunkgerät (HRT), einer Knickkopfleuchte und Material zum Absichern von Einsatzstellen sowie zur Führungsunterstützung.

Das Fahrzeug steht dem Stadtbrandinspektor und dessen Stellvertreter als Dienstfahrzeug zur Verfügung und ist bei dem jeweils diensthabenden Stationiert, sodass dieser direkt die Einsatzstelle anfährt und dort ggf. erste Erkundungen durchführen kann.

Der Ausbau:

Der Innenausbau im Heck, die Sondersignalanlage und Funktechnik wurde durch die Profi-Mobile in Viernheim geliefert und eingebaut. Es wurden Frontblitze, ein Blaulichtbalken, eine Heckwarnsicherung, eine Umfeldbeleuchtung und die Sondersignalanlage installiert. Die komplette Beleuchtung inklusive der Sondersignaltechnik ist in LED-Technik ausgeführt. Die Folierung des Fahrzeugs in Rot mit Konturbeklebung und Heckwarnmarkierung erfolgte durch die Fa. Werbetechnik Thierolf aus Michelstadt.