Dekon-P

Im November 2008 konnte bei der Firma Empl in Elster ein Dekontaminationsfahrzeug für Personen für den G-ABC Zug abgeholt werden. Das Fahrzeug ist auf einem MAN TGM 18.280 aufgebaut und besitzt somit eine Leistung von 206 kW die auf alle vier Räder übertragen werden. Als Teil des G-ABC Zuges ist das Fahrzeug mit geländegängiger Single-Bereifung und sehr großer Bodenfreiheit gebaut. Zur Beladung gehören zwei Schnelleinsatzzelte zum Be- und Entkleiden sowie ein Duschzelt, ein Wasserdurchlauferhitzer, Schläuche für Ab- und Trinkwasser sowie Materialien zu Dekontamination. Die Beladung und das Fahrzeug kommen vom Bund und waren 10 Jahre bei unserer Wehr stationiert. Im Jahr 2018 übernahm, nach einer Umstrukturierung im Kreis, die Feuerwehr Breuberg das Fahrzeug. Diese stellt nun den Dekontaminationszug des Odenwaldkreises.