DL 30

Durch den städtebaulichen Wandel kam der Wunsch nach einer vollmechanischen Kraftfahrzeugdrehleiter auf. Durch die finanzielle Unterstützung aus Industrie, Handel und Handwerk konnte am 25. Januar 1969 die Kraftfahrzeugdrehleiter DL 30 (Metz, Karlsruhe) an unsere Wehr übergeben werden. Dieses Geschenk erhielten wir also im 100. Jahr nach Gründung unserer Feuerwehr. Durch die deutlich bessere Rüstzeit und Rettunshöhe im Vergleich zu herkömmlichen Leitern wurde der Bevölkerungsschutz durch diese Anschaffung deutlich verbessert. Auch der mitgeführte Rettungskorb vereinfachte die Personenrettung enorm, da diese nun nicht mehr über die Leiter hinunterklettern mussten. Gerade für Personen für die Leitern ein Problem darstellen wird die Rettung erleichtert.

• DL 30 1
  • DL 30 2
  • DL 30 3

Der Korb der Drehleiter brachte erstmals einen großen einsatztaktischen Wert im Vergleich zu den alten Leitern mit sich, auch wenn er vor Gebrauch zunächst montiert werden musste.

• DL 30 4

Eine Delegation empfängt die fabrikneue Drehleiter.

• DL 30 5

Die neue Drehleiter kann in einer offiziellen Feierstunde der Feuerwehr übergeben werden. Gleichzeitig wurde das moderne Gerät der Bevölkerung vorgeführt.

• DL 30 6