F2 - Brand eines Unterstands

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Rehbach, Nibelungenstraße
Datum 02.09.2022
Alarmierungsart MI-MICH

Feuerwehr Michelstadt
Feuerwehr Rehbach

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Rehbach wurde in der Nacht vom 01. auf den 02. September zu einem Kleinbrand alarmiert. Nach dem Eintreffen stellte es sich als ein brennender Unterstand heraus, der frei in einem Garten stand. Da dieser bereits im Vollbrand stand und sich das Feuer über die Wiese und ein Gebüsch ausbreitete, erhöhten die Kameraden das Stichwort auf F2.

Daraufhin wurden wir alarmiert und rückten mit einem erweiterten Löschzug aus. Gemeinsam bekämpften wir das Feuer mit 4 C-Hohlstrahlrohren unter Atemschutz. Durch die frühen Abschirmungsmaßnahmen der Kameraden aus Rehbach konnte eine Ausbreitung auf ein benachbartes Wohnhaus und eine Scheune verhindert werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden wir von einem Nachbarn unterstützt, der den Schutthaufen mit einem Frontlader auseinanderzog, damit wir die Nachlöscharbeiten effizienter durchführen konnten.

Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger entkleideten sich an der Einsatzstelle nach unserem Hygienekonzept, um eine Schadstoffverschleppung in die Mannschaftsräume zu vermeiden. Die betroffene Einsatzkleidung wird einer Spezialwäsche zugeführt, die von den Kameraden aus Reichelsheim übernommen wird.

Wir bedanken uns auch bei den Anwohnern, die uns Getränke zur Verfügung stellten.