F2 - Brand einer Schutzhütte

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Kreuzweg Richtung Wald
Datum 27.11.2022
Alarmierungsart MI-MICH

Feuerwehr Michelstadt
Feuerwehr Erbach

Einsatzbericht

Um 21:27 Uhr ging bei der Leitstelle eine Notfallmeldung ein, bei der Feuerschein im Wald oberhalb des Kreuzwegs gemeldet wurde. Auf der Anfahrt bestätigte sich der Vollbrand einer Schutzhütte im Wald. Die Brandbekämpfung wurde sofort mit drei C-Hohlstrahlrohren unter Atemschutz eingeleitet. Um ein besseres Eindringen des Löschwassers in das Holz zu ermöglichen, wurde mit Netzmittel gearbeitet.

Da die Löschwasserversorgung nicht anders zu sichern war, waren neben unseren beiden Tanklöschfahrzeugen auch die Kameraden aus Erbach mit einem Tanklöschfahrzeug im Einsatz. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle, sowie die Stelle für die Löschwassereinspeisung ausgeleuchtet.

Nachdem die erste Brandbekämpfung durchgeführt war, musste die Hütte mittels der maschinellen Zugeinrichtung unseres Rüstwagens zum Einsturz gebracht werden. Dies war erforderlich, um die Brandbekämpfung im Dach der Hütte durchführen zu können, da aus dem Dach immer wieder Rauch herausquoll. Anschließend wurde das Dach der Hütte mit schwerem Gerät geöffnet. Somit konnten auch die letzten Glutnester beseitigt, und ein erneutes Aufflammen verhindert werden.

Der Einsatz dauerte bis circa 2 Uhr an.