Einsätze 1997

Brand auf dem Michelstädter Weihnachtsmarkt am 13.12.97

Die Brandstelle beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und am morgen danach

Am Samstag, den 13.12.97 wurde die Feuerwehr Michelstadt gegen 3 15 Uhr durch die Leitstelle Odenwald alarmiert. Gemeldet wurde ein automatischer Alarm im Odenwaldmuseum in der Kellerei. Bereits kurz nach der Alarmierung häuften sich Anrufe, wodurch ersichtlich wurde, daß es sich hierbei tatsächlich um einen Brand handelte. Durch den Stadtbrandinspektor wurde bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle veranlaßt, daß auch die zweite Schleife der Feuerwehr Michelstadt alarmiert wurde. Nach dem eintreffen der ersten Kräfte im Hof der Kellerei wurde sofort veranlaßt, daß die Feuerwehren der Stadtteile Steinbach, Steinbuch, Stockheim, Rehbach und Weiten-Gesäß sowie die DRK- Bereitschaft Michelstadt nachalarmiert wurden.

Durch den massiven Einsatz von 42 Atemschutzgeräteträgern im Innenangriff konnte ein übergreifen der Flammen auf das Museum verhindert werden. Zerstört wurden mehrere Weihnachtsmarktbuden sowie die Fassade und der Dachstuhl des ca. 500 Jahre alten Südflügels der Kellerei. Der Schachschaden beläuft sich auf ca. 1 Mio. DM. Im Einsatz waren 120 Feuerwehrmänner und 16 Helfer des DRK's.

Es wurde ermittelt, daß der Brand von einer der Weihnachtsbuden ausging, die genau Brandursache war aber nicht mehr feststellbar. Die Kripo geht davon aus, daß ein technischer defekt auszuschließen ist und vermutet Unachtsamkeit oder auch Brandstiftung als Ursache.

Die Feuerwehr und eine Dachdeckerfirma beim abdecken des Dachstuhles

Bilder aus der Odenwälder Heimatzeitung vom 15.12.97